Der FC Buttikon stellt sich vor

Wir bleiben am Ball

Gerade in diesen Zeiten grosser Veränderungen und Menschen in Bewegung ist es oft die Stabilität der Dorfvereine, welche Traditionen und Werte vermitteln und konservieren. Der FC Buttikon stellt sich den vielen Herausforderungen und leistet wertvolle Arbeit, welche über das Vereinsleben hinausgeht (z.B. Jugend- und Integrationsarbeit).

Unsere Geschichte

1946 – Die Gründung des Fussballclubs Buttikon fand am 20. August 1946, kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges statt. Unser erster Fussballplatz war auf der Schäfliwiese.

1961 – Mit der Genossame Buttikon kann ein Pachtvertrag für die Benutzung des neuen Sportplatzes „Rietly“ abgeschlossen werden.

1982 – Erstmaliger Aufstieg in die 2. Liga. Nach neun erfolgreichen Jahren in dieser Liga folgte 1991 der Abstieg in die 3. Liga.

1993 – Fast ausschliesslich in Fronarbeit wurde im Jahre 1993 unser neues Clubhaus gebaut. Zur Einweihung fand ein dreitägiges Dorffest statt.

2015 – Der in die Jahre gekommene Sandplatz wird durch einen modernen kleinen Kunstrasenplatz ersetzt.

2023 – Sanierung Clubhaus.