Team March: Sportliche Erfolge und neue Bereichsleitung ab 2026
Im Sommer 2023 startete das vereinsübergreifende Nachwuchsprojekt Team March, getragen von den Vereinen FC Lachen/Altendorf, SC Siebnen und FC Tuggen. Seit dem Sommer 2025 ist zudem der FC Buttikon als vierter Verein im Rahmen einer auf zwölf Monate ausgelegten Pilotphase Teil des Projekts.
Im Sommer 2023 startete das vereinsübergreifende Nachwuchsprojekt Team March,
getragen von den Vereinen FC Lachen/Altendorf, SC Siebnen und FC Tuggen. Seit dem Sommer 2025 ist zudem der FC Buttikon als vierter Verein im Rahmen einer auf zwölf Monate ausgelegten Pilotphase Teil des Projekts.
Ein zentrales Ziel von Team March war von Beginn weg der sportliche Erfolg sowie die nachhaltige Etablierung auf Promotionstufe. Nach rund zweieinhalb Jahren Projektlaufzeit fällt die sportliche Bilanz äusserst positiv aus: In den Kategorien C- und B-Junioren konnten bislang fünf Aufstiege realisiert werden.
In der kommenden Frühlingsrunde werden die Ba-Junioren in der höchsten
Breitensportklasse, der Youth League, antreten. Die Bb-Junioren sowie die Ca-Junioren bestreiten die Rückrunden-Meisterschaft auf Promotionsniveau. Parallel dazu konnte auch das Ziel einer gezielten und individuellen Förderung der Nachwuchsspieler grösstenteils erfolgreich umgesetzt werden.
Die sportlichen Erfolge sowie die zunehmenden vereinsübergreifenden Aufgaben bringen für Juniorenleiter, Trainer und Vereinsfunktionäre einen erhöhten organisatorischen und zeitlichen Aufwand mit sich. Um das Projekt Team March strukturell weiterzuentwickeln und nachhaltig zu stärken, wird per 1. Januar 2026 eine neue Bereichsleitung eingesetzt.
Diese Aufgabe übernehmen Gabriel Halef, langjähriger Leiter Junioren des SC Siebnen, sowie René Signer, langjähriger Leiter Event des SC Siebnen. Beide verfügen über grosse Erfahrung im Vereins- und Nachwuchsfussball und sind in der Region stark verankert. Gabriel wird sich primär der sportlichen Leitung widmen und René die Funktion als Leitung Koordination ausüben.
Die Trägervereine von Team March freuen sich, mit Gabriel Halef und René Signer zwei ausgewiesene Persönlichkeiten für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben und blicken zuversichtlich auf die weitere Entwicklung des gemeinsamen Nachwuchsprojekts.
Sportliche Grüsse